6.07.2014 um 11:00 uhr

Wieder im Schwarzen Meer…

Leider habe ich nun wieder nicht viel beschrieben in den letzten Tagen. Auf dieser Reise haben wir auch viele echt anstrengende Gäste. Das bedeutet viel Arbeit und wenig Zeit zum Erholen. Andererseits sind diesmal auch sehr nette Gäste der Trans-Reise wieder dabei, die wir bereits kennen. Also von der Überfahrt von Asien zur Adria. Außerdem habe ich eine neue Chefin und mein Team hat in den letzten Wochen fast komplett gewechselt. Viele sind abgestiegen, viele sind neu dazu gekommen. Aber wir spielen uns immer mehr ein und es wird langsam, wenn es auch teilweise nicht einfach ist. Aber so ist der Job halt.

Ein paar Neuigkeiten gibt es aber auch zu berichten. Im September ist meine Reise hier ja zu Ende. Aber ab November geht es wieder los. Und da mir der Winter zu kalt in Deutschland ist, werde ich diesen auf der Aida bella in der Karibik verbringen. Leider ist keine Überfahrt diesmal dabei, sodass wir den ganzen Winter nur im Kreise fahren. Aber immerhin mit schöner Kulisse. Mexiko, Jamaika und Dom. Rep. sind mit dabei. Als Vorbereitung darauf habe ich mich heute für einen Tauchschein angemeldet. Hoffentlich klappt das alles. In der Karibik tauchen ist schon irgendwie geil!

Wir sind gerade auf dem Wege nach Varna. Vor und nach Sochi gibt es ja einen Seetag. Und in Sochi komme ich wegen fehlendem Visum nicht raus. Also bin ich mal wieder auf dem Schiff gefangen. Aber das Wetter ist eh nicht soll toll. Es ist zwar wirklich schwül warm, aber die Sonne kommt nicht so recht durch.
Dafür konnte ich in Istanbul natürlich während unserer Overnight wieder Abends raus und Essen gehen. Diesmal war ich mit einem Kollegen am Taksim-Platz. Dort, wo das Leben auch Nachts in Istanbul tobt, wo die Jugend unterwegs ist und im letzten Jahr für so viel Wirbel gesorgt hat. Es war schon beeindruckend, wie offen diese Generation ist. Gar nicht so verschlossen, wie das Klischee der traditionellen Türken vermitteln will.
Außerdem habe ich meine Bosporus Rundfahrt gemacht. Eine Stunde – ja wie nun – Strom aufwärts? und wieder zurück. Unter zwei großen Brücken durch, die Asien und Europa verbinden. Vorbei an herrlichen Palästen, die geradezu französisch anmuten, mit langen Arkaden und Säulengängen. Vorbei an großartigen Villen, eleganten Hotels und luxuriösen Privatanwesen. Und auch vorbei an einer alten Festungsanlagen, deren Wehrtürme und Mauern noch sehr gut erhalten waren. Diese dienten einst dazu, den Bosporus komplett abzuriegeln. Und überall, an allen markanten Punkten entlang des Wassers, weht die riesige türkische Flagge. Und dutzende Moscheen mit ihren langen schlanken Minaretten! Man kann sie kaum alle zahlen. Sie wirken stets so wuchtig und doch erhaben. Also sehr sehenswert!

Also ich bin gespannt, wie es weiter geht!

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Share it with

Leave a Comment

1 Comment on “6.07.2014 um 11:00 uhr”

  • Hallo Alex, heute hab ich es endlich mal geschafft, die letzten Wochen nachzulesen und mich quasi upzudaten was Deine Erlebnisse und Deine Pläne angeht. Da wartet dann im Herbst tatsächlich die Karibik auf Dich… Schön, dass Dir Deine beruflichen Träume so in Erfüllung gehen 🙂 Ich freu mich für Dich!!! Liebe Grüße, Conny.