8.7.2014 um 23:15 uhr

In Bulgarien

Heute war ich endlich wieder mal an Land. In Bulgarien, in Varna genauer gesagt. Die Stadt selbst bietet, wie erwartet, tatsächlich kaum etwas Sehenswertes. Es gibt einen schönen Strand, der auch reichlich genutzt wurde, obwohl nicht viele Bulgaren im Wasser waren. Das Wasser war auch echt kalt. Ich habe es getestet. Das schwarze Meer ist salzig und nur knappe 22°C warm. In der Sonne waren es dagegen locker an die 35°C. In der Stadt fand ich nur eine, allerdings recht schöne, russisch-orthodoxe Kirche. Die Wandmalereien ziehen sich bis in die Kuppel und sind sehr prächtig. Der Priester segnete mich, knöpfte mir dann eine Spende ab, und erwartete dann einen Obolus, damit ich Fotos machen durfte. Die Marktwirtschaft haben die schon verstanden…. Allerdings sah die Stadt selbst recht rückständig aus. Selbst der breite Boulevard, in denen die teuren Geschäfte lagen, wirkte wie zu Zeiten von 1980 in der DDR. Alles in allem bin ich aber nicht enttäuscht, denn ich habe bekommen, was ich erwartet hatte.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Mit dem Tauchschein klappt es leider noch nicht. Wegen meiner Lungen-OP von vor 15 Jahren sind weitere Untersuchen nötig, die an Bord nicht gemacht werden können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das klappt schon noch.

Von den Angriffen in Israel, wo die Aida diva lag, haben wir natürlich gehört. Zum Glück sind keine Urlauber verletzt worden. Die Route der Diva wird planmäßig fortgesetzt, und auch das Auswärtige Amt keine Reisewarnung erlassen. Alles im grünen Bereich. Aber ein komischen Gefühl bleibt schon, zumal ich vor kurzem selbst da war, das Land kennen lernen durfte, und nun schlagen dort Raketen ein?! Das ist schon echt unfassbar! Und so weit sind wir nun nicht davon entfernt. Aber wie gesagt, es besteht keine Gefahr. Weder für Aida noch für die Touristen, auch wenn die einen gehörigen Schrecken bekommen haben. Aber ich kenne Crew Mitglieder der Diva. Muss mal hören, wie es denen geht.

Share it with

Leave a Comment