Die letzte Etappe

Die letzten 450 km hab ich heute wieder im Greyhound Australia hinter mich gebracht. Ich hatte mir in Brisbane einen 14 Tages Pass gekauft und den auch weidlich genutzt. 8 mal bin ich gefahren und habe gegenüber dem normalen Ticket Preis gut und gerne 200 € gespart. Hat sich also gelohnt. Fototechnisch hat sich der Tag heute allerdings nicht wirklich gelohnt. Da die Fahrt erst zum Mittag losging, hatte ich am Vormittag noch Zeit, mir das Tropische Maritime Museum von Queensland anzusehen. Auch hier war die Präsentation und Umfang der Exponate wirklich ausgezeichnet. Tauchgeschichte, Archäologie, Meeresbiologie, Klima und ein wenig Schiffsgeschichte wurde dargestellt. Von der Tiefsee bis zu den Korallen. War wirklich gut. Es gab noch eine zusätzliche Sonderausstellungen (für 15 A$), die „Monster der Teefsee“ zum Thema hatte. Doch das hab ich mir geschenkt. Witzigerweise hat man etwa 50% der Ausstellung von einer Empore auch sehen können und mit einem guten Zoom auch noch viel gesehen. Letztendlich habe ich einen guten Teil der Exponate in anderen museen schon gesehen.

Cairns ist quasi das Tor zum Great Barrier Reef, das gute 1,5 Stunden entfernt liegt. Einen Ausflug dorthin hab ich zumindest geplant. Ansonsten ist es eher eine Kleinstadt mit etwa 150.000 Einwohnern. Aber es gibt viele touristische Angebote. Nicht nur Ausflüge auf das Meer sondern auch ins Hinterland in den Regenwald. Apropos tropischer Regenwald: auf der Fahrt fiel mir direkt auf, daß sich die Palmen langsam sehr häufen (Also noch mehr, als ohnehin schon.), sogar Bananen Plantagen hab ich schon gesehen. Die Temperaturen werden hier in den nächsten Tagen kaum unter 30°Grad sinken bei einer Luftfeuchtigkeit von 65%. Also es wird wieder heiß. Zum Glück habe ich diesmal ein kleines Appartment bezogen, was sich nun aber leider als Motel Standard herausgestellt hat. Sieht genauso aus und hat die gleiche Ausstattung wie ein typisches amerikanisches Motel. Na egal. Ich hab mein eigenes Bad, Mikrowelle und Kühlschrank und einen Pool vor der Tür. Außerdem werde ich sowieso die meiste Zeit unterwegs sein. Für heute jedenfalls bin ich müde genug. Morgen wird die Stadt erkundet und noch einige Einkäufe gemacht.

Tropisches Museum von Queensland in Townsville
Share it with

Leave a Comment