28.6.2016 um 16:00 uhr

Kirkwall, Orkney Inseln

Just in diesem Moment legen wir gerade wieder ab von den Orkney Inseln . Eigentlich versprach es ein ganz netter Tag zu werden. Nachdem wir den gestrigen Seetag mit etwas Seegang verbrachten, und ich mein Bullauge wieder schließen mußte, hatten wir heute Vormittag zumindest herrlichen Sonnenschein. Ich war guter Dinge, denn fur den Nachmittag hatte ich einen Ausflug geplant. Aber wie soll es anders sein? Gerade wie wir am Zielort ankamen, schüttete es wie aus Eimern. Und natürlich hatte ich keinen Schirm dabei. Ich wurde klatschnass. Mein Fotoapparat leider auch. Aber noch hält er sich wacker und trocknet nun vor sich hin. (Übrigens lag die Vita heute neben uns. Aber da es hier nur eine Pier gibt, mußte die kleine Schwester tendern!)

Es ging übrigens zu den Klippen von Yesnaby. Im Westen und im Norden der Orkney Inseln liegen die berühmten Steilküsten und Klippen, wo der atlantische Ozean gegen die Küste donnert. Riesengroß, sicher 50 Meter geht es steil in die Tiefe, und die Wellen  entwickeln eine heftige Naturgewalt. Aber es sieht auch sehr beeindruckend aus. Selbst im Regen. Leiden blieben wir nicht allzu lange dort, denn es wurde auch recht ungemütlich. Es ging weiter zum Ring of Brodgar, einem Steinkreis ähnlich Stonehenge. Allerdings ist Stonehenge etwa 500 Jahre jünger als dieser hier. Und dieser hier besteht aus fast 60 aufrecht stehenden  Megalithen. Hier sind sie auch etwas schmaler, ähneln eher Platten, während die Steine von Stonehenge eher Hinkelsteinen gleichen. Jedenfalls habe ich sie mir nur kurz angeschaut, da man auch hier noch fast 10 min durch dichten Regen stapfen mußte. Und ich war eh schon durch. An sich ist die Geschichte der Orkney Inseln ja schon interessant, schließlich bestehen sie aus 70 Inseln, von denen nur 20 bewohnt sind. Und zwar mit cirka 20.000 Menschen, während es 100.000 Schafe hier gibt. Witzig ist auch; weil hier die Vögel auf dem Weg von und nach Island immer häufiger Station machen, bekommt man hier sogar von den hiesigen Bauern einen Job als Vogelscheuche! Also wer es kann…?! Manchem ist es ja gegeben!

Klippen von Yesnaby, Orkney Inseln, Schottland
Klippen von Yesnaby, Orkney Inseln, Schottland

Leave a Comment

2 Comments on “28.6.2016 um 16:00 uhr”

  • WOW. …what a nice place…:-)

    • Yes, thats true! I love it!