4.8.2017 um 15:30 uhr

Lissabon, Portugal

Nun habe ich es endlich auch Mal auf das portugiesische Festland geschafft. Bisher war ich ja nur auf einigen Inseln Portugals. Und ich muß echt sagen, Lissabon ist eine wirklich schöne Stadt! Allein die Hafeneinfahrt ist schon ein Highlight! Zwar Schaukelstuhl es ganz schön, wenn wir in den Tajo einfahren, aber dann geht’s unter der berühmten Brücke Ponte 25 de Abril durch, deren Fahrbahn durchlöchert ist und die Autos dann ein Geräusch wie ein Bienenschwarm machen. Faszinierend! Auch die Landschaft ist natürlich sehr schön anzuschauen. Auf der einen Seite die Stadt, auf der anderen wildes Land durchsetzt von alten Wehranlangen. Es ist halt ein altes Land hier. Mitte des 18. Jahrhundert gab es ein sehr heftiges Erdbeben, sodass es ganz alte Häuser heute nicht mehr gibt. Aber einige Kirchen und die Kathedrale sind trotzdem sehr schön! Eine Kirche, die Katholische Kirche Igreja De São Domingos sieht tatsächlich so aus, als wäre sie kürzlich von einer Katastrophe heimgesucht worden. Geschwärtzte Wände, herausgebrochener Stuck, ganze Verkleidungen wirkten wie abgeschlagen. Tatsächlich würde sie im 20. Jahrhundert zerstört, dann wieder eröffnet, aber teile der Zerstörung sollen weiterhin auf eine Tragödie aus dem Jahr 1506 erinnern. Jedenfalls ist es sehr beeindruckend. Außerdem gibt es weiter große Plätze hier mit vielen vielen Statuen und Säulen und Obelisken. Und es wurde immer heißer mit der Zeit. Irgendwann kam ich dann natürlich auch zum Hard Rock Café, um das letzte T-Shirt dieses Vertrages zu kaufen. Dort liefen mir meine Kollegin Yvonne und Michael über den Weg, die mich noch auf einen Happen im selbigen Café überredeten. War aber auch lecker! Yvonne weihte direkt meine Neuerwerbung eins da die Klimaanlage hier auf Hochtouren lief. Wurde ihr ein bisschen zu kühl… Auf dem Weg zurück konnte ich noch einen schnellen Blick in die Kathedrale von Lissabon werfen, um dann im Sturmschritt wieder zurück zum Schiff zu Gästen. Wir legen ja um 16:00 Uhr schon wieder ab. Also mehr Zeit in Lissabon wäre schön! Es gibt noch so viel hier zu entdecken!

Lissabon, Portugal

Leave a Comment

de_DEGerman