5.7.2015 um 13:15 uhr

Helsinki, Finnland

Sonnenschein, 23°C und nur leicht bewölkt. Schönes Wetter für einen Stadtbummel in Helsinki. Wie immer, wenn ich „auf Reisen“ bin, habe ich vergessen, dass heute Sonntag ist. Es gibt wieder nur noch die Städtenamen, wo wir gerade vor Anker liegen. Und da nun heute Sonntag ist, hatten leider kaum Geschäfte offen. Obwohl man hier wirklich gut in der nahen Innenstadt shoppen könnte. Na ich bin ja noch öfters hier. Nur die Stände von Wochenmarkt versuchten den Touristen das Geld aus der Tasche zu locken. 150g Erdbeeren kosten 8€! Aber natürlich gab es auch viele Stände mit Pelzen. Fuchs, Rentier und diverse andere Tiere des Nordens. Übrigens habe ich doch tatsächlich auch das Hard Rock Café gefunden! Leider gab es keine guten Shirts in meiner Größe. Aber wie gesagt, ich komm ja noch mal her.

In zwei Kirchen war ich auch. Eine russisch-orthodoxe Kirche, die Uspenski Kathedrale. Und die evangelische Kathedrale von Helsinki, eine riesiger Bau, zu dem man etliche stufen empor steigen muss. Und wie schon erwähnt, es ist ja Sonntag; in beiden Kirchen wurden Messen gelesen und der Gottesdienst abgehalten. Hab ich es wieder mal geschafft. Die russische war übrigens, wie zu erwarten, zwar reich geschmückt und verziert, ansonsten aber recht dunkel. Die andere zwar mit rein weißen Wänden, aber ohne jeglichen Schmuck, Verzierungen oder Stuck. Und durch fehlende Fenster auch nicht wirklich hell. Gefiel mir nicht so sehr.

Nun bin ich etwas müde, muss aber gleich zum Dienst. Und leider sind die Füße noch immer nicht ganz heil. So, morgen gehts dann weiter! Also heute Abend schon, um 17 Uhr legen wir ab.

Kathedrale Helsinki
Kathedrale Helsinki

Leave a Comment

2 Comments on “5.7.2015 um 13:15 uhr”

  • Hey Alex,
    ich hätte gestern oder heute gern mal die Temperaturen getauscht; in Halle ist es unerträglich heiß gewesen. Nix für meine Mutters einzige Tochter… 😉
    Liebe Grüße, C.

    • Hey Conny,
      hier ist es relativ angenehm. Es konnte gerne noch etwas wärmer sein. Wie ich schrieb, sind es in Helsinki nur 23°C gewesen.
      LG Alex