6.3.2015 um 15:00 uhr

Grand Turk Island, Britsh Virgin Island

Eine neue Insel. Und von allen Inseln, die ich bisher besuchen und kennen lernen durfte, ist dies die absolut schönste! Meine neue Lieblingsinsel sozusagen. So wahnsinnig türkisfarbenes, klares Wasser, so fast rein weiße Kilometer lange Sandstrände! Da kommt selbst Bacardi Island nicht mit! Ich bin hin und weg!

Nachdem es bis heute früh noch relativ unklar war, ob wir überhaupt anlegen können, lief alles dann doch ziemlich reibungslos. Gestern mussten nämlich zwei Kreuzfahrer wieder abdrehen, da der Wind zu stark war. Aber wir hatten Glück. Der Port, also die Hafen Gebäude hier bilden eine ganze Anlage mit Park, Springbrunnen, Pool, Bars, Shops und Zoll. Alles sehr modern. Ist sicher erst in den letzten Jahren so entstanden. Denn die Hauptstadt selbst ist kaum mehr als ein Dorf. Allerdings komplett mit drei Kirchen, Museum, Supermarkt und Touristenshops. Auf zwei Dinge sind die Einheimischen hier besonders stolz. Zum einen soll dies die erste karibische Insel sein, auf der Kolumbus seinen Fuß setzte. Dieser Anspruch wird aber auch von mehreren Inseln erhoben. Zum anderen wasserte hier vor der Küste die Raumkapsel des US-Astronauten John Glenn 1962. Die Kapsel ist heute noch zu bestaunen. Ansonsten ist die Insel wirklich klein. Nur 3 km breit (man kann von Deck 10 aus die andere Seite sehen!) und 8 km lang. Der höchste „Berg“ ist 20 m über dem Meeresspiegel. Allerdings fällt relativ nahe der Küste der Meeresboden von 400 m auf 2300 m.

Dann sah ich gestern abend endlich meine ersten Wal in freier Wildbahn. Zwar nur kurz, aber immerhin. War sehr eindrucksvoll, wie dieser riesige Körper zurück aufs Wasser platschte.                     Und ich war gestern doch noch mit Finnie beim Alpenglühen. Trotzdem wir eine Stunde länger schlafen konnten, bin ich jetzt recht müde und kaputt. Naja, habe ja nicht die Stunde länger geschlafen, sondern eher Party gemacht. Und heute ist dann wieder der Shanty Chor dran. Ich freu mich schon!

Brand Turk Island
Grand Turk Island

Leave a Comment