7.10.2017 um 0:00

Valetta, Malta

Tja, nun ist die letzte Mittelmeer Reise auch schon wieder fast zu Ende. Das Wetter wird merklich kühler, die See gestern und heute auch etwas rauer. Wir hatten sogar etwas Seegang letzte Nacht. Allerdings habe ich das mal wieder verschlafen. Außerdem hatten wir einen ziemlich großen Crew Wechsel. Ann-Kathrin vom Shop ist wieder da, mit ihr bin ich die letzten vier Verträge bereits gefahren. Ungeplant sehen wir uns immer wieder. Aber meine Zwillinge aus dem Rossini verlassen nun das Schiff. Yvonne ist heute nach Hause gefahren, Nadine geht in einigen Tagen. Mit beiden habe ich viel Zeit verbracht und es macht mich schon traurig, sie gehen zu sehen. Aber so ist das nun mal, gerade hier an Bord, wo wir einen relativ schnellen Wechsel haben. Aber ich bin ja nun seit dieser Reise für den Rest meines Vertrages ins Steak House gewechselt und arbeitete nicht mehr ganz so eng mit ihnen zusammen. Das macht es leichter, sich zu lösen. Trotzdem, schön ist anders. Wenigstens haben wir gestern noch mal stilgerecht mit Champagner den Abschied gefeiert. Der Wechsel tat mir aber auch ganz gut, denke ich. Rossini ist schon anstrengend, aber jetzt im Steak House quasi runter zu fahren, ist auch anstrengend. Es ist einfach nicht so viel los. Das wird sich sicher ändern und eigentlich sollte ich dankbar sein, für die Verschnaufpause. Aber es ist nicht einfach.

Seit Barcelona war ich auch nur einmal noch an Land, in La Spezia. Da war ich etwas durch die Stadt gebummelt und habe eine nette kleine Osteria entdeckt und einen echt leckeren klassischen Antipasti Teller gegessen. Mit scharfen Käse, Salami, Oliven und Schinken, dazu ein Gläschen Weißwein. War wirklich gut. Nebenbei konnte ich alle meine Apps aktualisieren und einige Mails schreiben. Hat sich da also noch mal gelohnt. Morgen geht’s nach Palermo, aber es ist Sonntag, wo viele Geschäfte zu haben. Vielleicht schaffe ich es ja noch mal in Cagliari auf Sardinien oder in Ibiza, obwohl ich die Insel bzw die Stadt nicht sonderlich mag. Kommt selten vor, aber Ibiza ist mir zu Party-lastig. Und dann geht’s los! Trans-Reise! Ab in die Wärme, ab in den Orient!

Hafenausfahrt Valetta auf Malta

Leave a Comment