7.5.2016 um 13:00 uhr

Kiel, Deutschland

So, die erste der kurzen Touren haben wir geschafft. Zwar war es schon anstrengend, aber nicht so doll, wie ich dachte. Allerdings machen mir die kurzen Nächte bestimmt irgendwann zu schaffen. Oder ich gewöhn mich doch noch dran. Jedenfalls hatten wir fast ausschließlich tolles Wetter. Das fing schon in Göteborg an, wo ich aber zu müde war, um raus zugehen. Gestern in Kopenhagen bummelte ich ein wenig durch die Stadt, und ich muß sagen, die Kopenhagener bauen auch wie verrückt. Zum einen hat sich in der kurzen Zeit seit meinem letzten Besuch hier und da etwas geändert. Neue Häuser sind fertig gestellt, andere im Bau, neue Straßen gibt es, nur eine Großbaustelle besteht nach wie vor. War jedenfalls schön und interessant, die Stadt wieder zusehen. Und ich habe auch mein altes Stammkaffee wieder gefunden. Es liegt direkt an der Pier, nur der Besitzer scheint gewechselt zu haben.
Heute in Kiel liegen wir direkt neben der vita. Es sind derzeit eh sehr viele Aida Schiffe hier unterwegs und wir begegnen uns alle Nase lang. Die Vita, die Diva, die Aura, die Prima und wir. Leider hab ich es vorher nicht gewusst, sonst hätte ich mal nachgefragt, wer sich da grad so rumtreibt. Übrigens wird es hier wirklich auch immer sommerlicher. Heute haben wir schon T-Shirt Wetter! Irgendwie, im Hinblick auf die zukünftige Route, bin ich aber mehr auf kaltes Wetter eingestellt. Will sagen, irgendwie kommt die Sonne gerade überraschend warm daher. Eben komme ich von einem kleinen Stadtbummel zurück. Kiel ist so eigentlich ganz nett, zumindest was ich grad so gesehen habe. Ich war eher damit beschäftigt, eine Drogerie zu finden. (Hab sie gefunden.) Nebenher entdeckte ich so den Rathausplatz und die Fußgängerzone mit den vielen Geschäften. Und die Kirche St. Nicolai zu Kiel.
So, bevor jetzt die neuen Gäste wieder an Bord kommen, muß ich noch eine Stunde am Kopfkissen horchen, und dann geht’s zur üblichen Reservierungsstunde. Und nach der Live Übertragung der Taufe der Prima gehts dann auf auf nach Oslo!

Kiel, Deutschland
Kiel, Deutschland

Leave a Comment

de_DEGerman