8.9.2016 um 13:00 uhr

Ajaccio, Korsika

Heute lassen wir es mal ganz ruhig angehen. Wir sind auf Korsika in Ajaccio. Es ist eine kleine Insel und hat kulturellmäßig nicht soooo viel zu bieten. Nur Napoleon, der hier geboren wurde, ist an jeder Ecke zu finden. Es gibt diverse statuen, die ihn in allen möglichen Posen zeigen. Durch die Altstadt ist man bereits nach zwei Stunden komplett durch. Weiterhin werden noch die üblichen Stadtrundfahrten angeboten, die man sich aber sparen kann, denn es ist alles zu Fuß erreichbar. Außerdem werden noch einige Bootstouren angeboten, die aber schon etwas teurer sind. Also bleibt nur der Strand. Allerdings schätze ich, das der inzwischen gut gefüllt ist, denn eben sind noch zwei weitere Kreuzfahrtschiffe angekommen. Da wird sich wohl die gesamte Einwohnerzahl mal eben verdoppelt haben…

Ich habe meinen Stadtrundgang bereits beendet, sitze in einer kleinen Brasserie und genieße einen leckeren Eiskaffee. Vielleicht gehe ich doch noch mal zum Strand. Recht interessant ist aber der Markt hier, wo die örtlichen Händler lokale Spezialitäten anbieten. Wildschwein, Honig und Schafskäse. Alles sehr bunt und es riecht drei Meilen gegen den Wind. Dazu ist es mal wieder sehr heiß. Also heute mal (fast) nix machen…

Ajaccio, Korsika
Ajaccio, Korsika

Leave a Comment

1 Comment on “8.9.2016 um 13:00 uhr”

  • Hallo Alex, ganz liebe Gruesse aus Forio senden Dir M. u. P. Gestern haben wir und der Nachbarinsel Procida einen Besuch abgestattet. Wir sind auf den hoechsten Gipfel gestiegen zur Basillika San Michele. Das ist eine riesige Anlage , die bereits im 9.JH. seinen Anfang hatte. In den JH danach wurde die Anlage vergroessert und vielfach veraendert. Es war Kloster , Gefaengnis , Sitz von Kardinaelen bzw. Bischhoefen. In einem Raum sind die Bilder der Paepste seit dem 14. JH. abgebildet. Die Kirche selbst ist mehr als reich ausgestattet. Bevor wir nach Hause fuhren goenten wir uns noch einen Cappuccino und eine Zitroneneistorte, mehr Toertchen. Leider nicht die , die wir kannten. Heute werden wir , wenn das Wetter mitspielt , in eine Therme gehen, aber erst ab Mittag, weil dann die Eintrittspreise weniger sind, Bei fast 30Euro … Also viel Spass heute fuer Dich und uns, Tschuess