Es wird ernst

Endlich ist es offiziell: ab sofort sind wir kein Quarantäne Schiff mehr, ab sofort bereiten wir uns auf die Gäste vor. Ab 6. November sollen wir diese auf der Bella begrüßen, um dann nach Dubai zu segeln und dort den Winter zu verbringen. Wir übernehmen quasi die Route der Nova im Orient. Leider steige ich aber vorher ab, nach augenblicklicher Planung, fahre also nicht mit. Obwohl ja der Jahreswechsel in Dubai ein absolutes Highlight sein soll. Schade eigentlich…

So bereiten wir nun hier alles für Gäste vor. Unsere Teams sind schon merklich gewachsen, die Arbeit aber auch. Es gibt plötzlich sehr viel zu tun, und die Zeit ist knapp bemessen. Systeme müssen getestet werden, Inventuren gemacht werden, neues Equipment muss bestellt werden, die Crew muss trainiert werden. Hunderte Fragen müssen geklärt werden, Tausend Entscheidungen müssen getroffen werden, Hunderttausende Antworten gegeben werden. Organisiertes Chaos ist quasi vorprogrammiert. Aber die Stimmung ist gut! Demnächst werden wir sicher noch viel mehr Crew bekommen, denn einige wichtige Abteilungen sind noch gar nicht an Bord! Die haben aber auch nicht so viel vorzubereiten. F&B, Küche und Housekeeping sind halt die größten Abteilungen. Alle anderen bestehen aus vergleichsweise kleinen Teams. Aber wenigsten wissen wir nun, wohin die Reise geht und können einen groben Schlachtplan erstellen, der dann in immer mehr Details aufgedröselt wird. Das übliche halt. Es ist aufregend, denn man hat tatsächlich bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Gestaltung einzelner Details. Es ist chaotisch, denn alles ist nur in der Theorie planbar. Die Praxis wird zeigen, ob auch alles umsetzbar ist, was wir uns vorstellen. Und es ist toll! Denn endlich werden wieder Gäste an Bord kommen dürfen. Wir machen einen großen Schritt zurück in die Normalität! Und mit Glück und Verstand werden wir auch bald wieder Land und Leute auf eigene Faust erkunden können! Die Weltreise der Sol ist noch nicht abgesagt! Vielleicht klappt es ja tatsächlich wieder! Daumen drücken!

Sonnenaufgang

Leave a Comment

1 Comment on “Es wird ernst”

  • Super, endlich tolle Aussichten.
    Ich würde verlängern……