Napa & Sonoma Valley

Ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingsort. Das Wein-Städtchen Stellenbosch in Südafrika nahe Kapstadt fand ich ja schon wunderschön. Und nun Sonoma im Sonoma Valley nördlich von San Francisco ist mindestens genauso hübsch. Voll altem Charme, rund um die City Hall dutzende kleine Restaurants und Weinstuben, moderne Galerien und ein herrlich altmodisches Lichtspielhaus. Wunderschön! Ich hab ja heute eine Tour mit Weinverkostung im Napa- und im Sonoma Valley mitgemacht. War zwar nicht ganz billig, aber es hat sich wirklich gelohnt. Wir haben 3 Weingüter besucht (Madonna Estate Winery, Sutter Home Winery und Ru Vango Winery), und sind auch bei Robert Mondavi vorbeigefahren. Leider nur vorbei. Doch in jeder Winzerei haben wir 4 bis 5 Weine verkostet, keinen unter 20$ die Flasche. Also schon ganz gute. Allerdings ging es auch früh um 10 Uhr schon los. Die Verkostung. Losgefahren sind wir um 8:30 Uhr. Und es ging über die Golden Gate Bridge, die leider wieder unter Nebel verborgen war! Kein Glück damit! Jedenfalls wurden uns die Weine mit großer Professionalität präsentiert, mal ganz launig, mal recht motiviert, und immer großzügig und informativ. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Lunch hatten wir, wie erwähnt, im Städtchen Sonoma. Die Sonne schien vom blauen Himmel und es war in den Bodegas wirklich sehr romantisch, so zwischen den Weinbergen. Stets waren die Anwesen schön gestaltet. Entweder mit vielen Rosen und Orangenbäumen, dann mal mit ausgesprochen wunderbaren und großformatigen Bildern amerikanischer Künstler. Oft auch mit einem umfangreichen Shop, denn die Weine sollen ja auch verkauft werden. Sowohl die klassischen Rebsorten werden hier angebaut (und haben wir verkostet), als auch ungewöhnliche (haben wir auch verkostet). Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Muscateller, Gewürztraminer, Zinfandel und weißer Zinfandel, der sehr interessant war! Leicht angetüddelt und gut gelaunt ging es am späten Nachmittag dann wieder zurück. Es hat den ganzen Tag gedauert. Wieder über die Golden Gate, die immer noch vernebelt war. Gekauft hab ich zwar nix, dafür aber alles getrunken, was ich nicht mitnehmen konnte. Frei nach dem Motto: toll gewesen, voll gewesen!

Weinland Californie
Share it with

Leave a Comment

1 Comment on “Napa & Sonoma Valley”

  • Warst du etwas beschwipst?
    Aber wenns schöön war… LG