Weiter ins Hochland

Eine Busfahrt, die ist lustig… von wegen! Unsere Busfahrt heute war alles andere als lustig! Für nur 300 km haben wir gute 6 Stunden gebraucht. Es ging wieder hoch hinaus bis auf 4500 Meter, und prompt macht sich wieder der Kreislauf bemerkbar. Da hilf nur: viel Wasser trinken! Möglichst keinen Alkohol und noch mehr Wasser trinken. Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Schlappheit sind die Symptome. Wie gesagt: nicht schön!

Hie und da gab es aber auch etwas zu entdecken. Nachdem wir zumindest die flache Hochebene erreicht hatten, ging es an unzähligen Herden von Lamas, Alpakas und Vicunjas vorbei. Aber auch bekanntere Tiere wurden entdeckt. Schafe gibt es in rauhen Mengen, auch mal einige Milchkühe. Und völlig unbekannte Tiere, wie den Anden Flamingo oder den Vizcachas. Das sind Hasenmäuse, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn man sie entdecken kann. An einem See machten wir einen kurzen Stopp, schossen einige Fotos und weiter ging die wilde Fahrt. Zum Glück war die Strasse weitgehend gut ausgebaut, allerdings merkte man doch die vielen Ausbesserungsarbeiten, die von diversen Steinschlägen kamen.

Nun sind wir am Titicacasee angekommen. Hier werden wir 2 Tage bleiben. Morgen sagen wir Tschüss zur Zivilisation und übernachten bei einer Gastfamilie auf einer Halbinsel oder sogar auf einer Schilfinsel. Das werde ich morgen sehen. Nur halt warmes Wasser und Internet wird es nicht geben. Also morgen schon mal keinen Blog. Und viel schlimmer: eine Heizung wird es auch nicht geben. Die letzten Hotelzimmer hatten schon keine Heizung oder nur eine völlig unzureichende. Das verstehe ich nicht wirklich. Da wohnen die Leute hier mit Temperaturen zwischen 25 Grad am Mittag und 0 Grad in der Nacht und haben keine Heizung. Verrückt! Seit Tagen ziehen wir uns schon im Zwiebel-Prinzip an, was anderes hilft da nicht. Schicht um Schicht – das ist das einzige, was wirkt. Na und in etwa einer Woche ist im Dschungel wieder schwitzen angesagt. Ein hin und her. Wir nehmen halt alles mit!

Hasenmäuse im peruanischen Hochland
Share it with

Leave a Comment